Offener Brief an Staatssekretär Michael Theurer, MdB

Der Natur und dem Menschen zuliebe: Keine Bahntrasse

Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden
Berliner Straße 1
68723 Plankstadt
Email: presse@keine-bahntrasse.de

Herrn
Staatssekretär Michael Theurer, MdB
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
11030 Berlin

Gründung der Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden wegen geplanter NBS / ABS Mannheim Karlsruhe

Plankstadt, 01. März 2022

Sehr geehrter Herr Theurer,

wir freuen uns Ihnen die Positionen der „Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden“ durch unseren Bürgermeister Nils Drescher überbringen zu dürfen. Gerne können Sie sich auch auf unserer Homepage „www.keine-bahntrasse.de“ über die neuesten
Entwicklungen informieren.

Im Folgenden möchten wir die Motive für die Gründung der Bürgerinitiative darstellen und Sie über unsere Ziele und Beobachtungen der letzten Wochen mit Blick auf die Entscheidungsfindung seitens der Deutschen Bahn zur geplanten Trasse informieren:

  • Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden in der Metropolregion:
    Unsere Heimat, die Metropolregion Rhein-Neckar, hat das Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ seit vielen Jahren als Erfolgskonzept verinnerlicht. Von diesem Credo bestärkt haben wir uns dazu entschieden die „Bürgerinitiative und angrenzende Gemeinden Plankstadt, Eppelheim, Oftersheim, Grenzhof/Heidelberg“ zu gründen. Bereits ab März werden wir mit unseren Kampagnen gegen die Trasse 1,5 Millionen Kontakte erreichen.
  • Schutzgüter für Mensch, Natur und Umwelt (kurz: MNU):
    Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Schutzgüter MNU. Die Bürgerinitiative unterstützt mit Nachdruck die Stellungnahmen der Gemeinden und Verbände aus Plankstadt, Eppelheim, Oftersheim und der Stadt Heidelberg. Auch begrüßen wir und schließen uns den Stellungnahmen unserer Bundestagsabgeordneten aus unserer Region an. Unsere Aufgabe wird es sein die Bürgerinnen und Bürger über die Nichtwürdigung unserer Schutzgüter MNU und die nicht transparente Verfahrensweise zur Bewertung und Gegenüberstellung der Trassen seitens der Deutschen Bahn in Kenntnis zu setzen.

Schreibe einen Kommentar