Pressemitteilung zum 11. Dialogforum Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe
Das Dialogforum führt zu keiner gewünschten Rechtssicherheit für die Deutsche Bahn Das elfte Dialogforum zur Gütertrasse Mannheim-Karlsruhe fand am 4. Oktober in Forst statt. Die BI “Keine Bahntrasse“ wurde von Caren Thönnessen-Knoglinger und Marcus Rist vertreten. Auch dieses Dialogforum stand im Zeichen einer weiteren Folge der Daily-Soap „Gute Zeiten für
Task Force gegen Güterbahntrasse – Heidelberg und Nachbarstädte kämpfen gegen Deutsche Bahn
Heidelberg24.de Unter dem Druck des zunehmenden Güterverkehrs haben die Stadt Heidelberg und die umliegenden Kommunen Schwetzingen, Plankstadt, Eppelheim, Oftersheim, Sandhausen und Walldorf eine Taskforce gegründet. Ihr Ziel: eine umweltfreundlichere Route für den Neubau der Güterverkehrsstrecke Mannheim-Karlsruhe zu finden als die, die von der Deutschen Bahn vorgeschlagen wurde. → Zum Artikel
TASK FORCE: Gemeinden fordern umweltfreundlichere Trassenvariante
BADISCHE ANZEIGEN-ZEITUNG – AUSGABE 6721 / KW 32 WWW.BAZ-MEDIEN.DE 11./12. AUGUST 2023 Heidelberg/Region Die Stadt Heidelberg und die Nachbarkommunen Schwetzingen, Plankstadt, Eppelheim, Oftersheim, Sandhausen und Walldorf haben sich zu einer Task Force zusammengetan, um gemeinsam eine umweltfreundlichere Trasse für den Neubau der Güterverkehrstrasse Mannheim-Karlsruhe zu finden als es die Deutsche
Hochleistungsstrecken-Ausbau und Engpassbeseitigung: Unser gemeinsamer Ansatz mit Herrn Minister Wissing
Sanierung vor Neubau Bundesverkehrsminister Volker Wissing priorisiert den Ausbau von vorhandenen Strecken zu Hochleistungsstrecken und die Beseitigung von Engpässen vor Neubauten. Dazu sollen nebenliegende Strecken als Bypässe vorab ausgebaut werden. → Lesen Sie den Artikel bei ntv Inhaltlich entspricht das der Expertise von Prof. Hohnecker, die wir im → Positonspapier vom
Heidelberg und Umlandgemeinden positionieren sich in Task Force Güterbahntrasse gemeinsam gegen die Planungen der Deutschen Bahn
https://www.heidelberg.de/hd/HD/service/Pressemitteilungen.html Forderung nach einer umweltfreundlicheren Trassenvariante Die Stadt Heidelberg und die Nachbarkommunen Schwetzingen, Plankstadt, Eppelheim, Oftersheim, Sandhausen und Walldorf haben sich zu einer Task Force zusammengetan, um gemeinsam eine umweltfreundlichere Trasse für den Neubau der Güterverkehrstrasse Mannheim-Karlsruhe zu finden als es die Deutsche Bahn bisher verfolgt. Sie setzen sich für Ihre Bürgerinnen
Anmerkungen zur Bahn-Linienvariante R6-M2 der geplanten Neubaustrecke Mannheim Karlsruhe über die Heidelberger, Eppelheimer und Plankstädter Feldflur
von Armin Konrad,Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Rhein-Neckar, Arbeitskreis Feldflur NABU Heidelberg Die von der Bahn präferierte Linienvariante R6-M2 biegt von Mannheim kommend nach Friedrichsfeld von der Bahntrasse MA-HD nach Süden ab, führt am Grenzhof vorbei, verläuft südwärts zwischen Plankstadt und Eppelheim, dann südöstlich zwischen Patrick-Henry-Village und Heidelberg-Neurott und verläuft dann etwa ab
Bahn kassiert Vorschlag von Bürgerinitiative – 9. Dialogforum
Rhein-Neckar-Zeitung | 03/03/2023 Für die Neubaustrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe ist der Trassenverlauf zwikschen Eppelheim und Pklankstadt weiterhin möglich. Eine Konzernsprecherin sagte im Vorfeld des 9. Dialogforums dass die Vorschläge des Karlsruher Verkehrwissenschaftlers Professor Hohnecker nicht in die Planung einfließen werden. Das würde aber nicht bedeutend, dass die neue Trasse
DB agiert nach eigenem Lustprinzip
Die Deutsche Bahn scheint ihre viel beschworene Bürgerbeteiligung bei den Dialogforen nicht sehr ernst zu nehmen. Wegen zwei Großprojekten gehen wütende Bürger jetzt auf Deutsche Bahn los Die Variante, auf die sich alle Seiten im Dialogforum verständigt haben, wurde in Teilen gar nicht geprüft . . . → Zum Artikel
Die Bürgerinitiative wartet weiterhin auf eine Bewertung ihrer Zugstreckenalternative durch die Bahn
Schwetzinger Zeitung | 2.12.2022 Kürzlich fand das inzwischen achte Dialogforum zur Aus- und Neubautrasse der Strecke Mannheim-Karlsruhe statt. Schon seit Beginn des Jahres regt sich Widerstand gegen die Pläne der Deutschen Bahn (DB), genauer, gegen bestimmte Trassenvarianten, durch die nicht nur Gemeinden zerschnitten und eingekesselt, sondern auch landwirtschaftliche Flächen und
Stadt Heidelberg sieht Planungen zum Neubau der Güterbahntrasse kritisch
Was ist das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe? Welcher Bezug besteht zu Heidelberg? Der Abschnitt Mannheim-Karlsruhe ist Teil des verkehrlich stark belasteten Eisenbahnkorridors Rotterdam-Genua. Die Deutsche Bahn sieht den Bau von zwei zusätzlichen Gleisen für den Güterverkehr zwischen Mannheim und Karlsruhe vor, um die Kapazität auf dieser Verbindung zu erhöhen. Derzeit werden durch
Ohne Rücksicht auf Natur und Mensch
Schwetzinger Zeitung | 05. 11. 2022 Verantwortliche sprechen von „Kampf“ gegen die Deutsche Bahn und wollen ihr Engagement mit professioneller Beratung fortführen. → Zum Artikel
1300 Menschen bilden eine Menschenkette gegen die geplante Güterzugstreckenvariante
Bürger:innen, Verbände, Landwirtschaft und Politik reichen einander die Hand, als klares Nein gegen den geplanten rechtsrheinischen Linienkorridor 1007 – Trassenneubau zwischen den Gemeinden Plankstadt/Eppelheim, Heidelberg und darüber hinaus über St. Leon-Rot weiter nach Karlsruhe. Durch den Bau der Trasse wird die Existenz unserer Landwirte vernichtet, Getreide von über 300.000 Broten
Presseerklärung: Nein zum Linienkorridor 1007 (R6) zwischen Plankstadt und Eppelheim
Plankstadt, 16. Oktober 2022 Pressemitteilung: Hand in Hand für unseren Lebensraum Bürger:innen, Verbände, Landwirtschaft und Politik reichen einander die Hand, als klares Nein gegen den geplanten rechtsrheinischen Linienkorridor 1007 – Trassenneubau zwischen den Gemeinden Plankstadt/Eppelheim, Heidelberg und darüber hinaus über St. Leon-Rot weiter nach Karlsruhe -. Durch den Bau der
Flashmob am 16. Oktober – Hand in Hand für unseren Lebensraum
Jetzt seid IHR gefragt! Solidarisch stehen wir Bürger:innen mit der Landwirtschaft zusammen, für die Erhaltung unseres Lebensraums, regionale Landwirtschaft, Existenz der Landwirte, Naherholungsgebiet, letzte zusammenhängende Grünfläche, Schulweg, etc. – eine Region in der man gerne lebt! Wir bitten Sie um PersonenSTARKE Unterstützung an diesem Tag Wie? Das ist ganz einfach –
Statement der Stadt Heidelberg und der Umlandkommunen zur geplanten Linienführung der DB Netz AG
Ausbau der Bahntrasse Mannheim – Karlsruhe zerschneidet gemeinsamen Landschaftsraum Die Stadt Heidelberg und die Nachbargemeinden Plankstadt, Eppelheim, und Oftersheim haben sich in einer gemeinsamen Stellungnahme gegen den Neubau einer zweispurigen Bahntrasse durch den Landschaftraum im westlichen Bereich der Heidelberger Gemarkung ausgesprochen. Sie richteten das Schreiben an den Verband Region Rhein-Neckar
Präsentation der BIP-Infoveranstaltung vom 30. September 2022
→ Die Präsentation zum Download als PDF. Fotos von der gut besuchten Veranstaltung:
Bahntrasse bei Plankstadt: „Dialogforum war nur ein Monolog“
Schwetzinger Zeitung | 23. 09. 22 Die Streckenführung zwischen Plankstadt und Eppelheim ist nun in der engeren Auswahl und die Bürgerinitiative kritisiert die diesbezügliche Veranstaltung der Bahn. Zur Meldung →
Bahntrasse Mannheim-Karlsruhe – warum sich Heidelberg und Nachbarn gegen Ausbau wehren
HEIDELBERG 24 | 14. 09. 22 Heidelberg – Massiver Protest an der geplanten Linienführung der Bahntrasse zwischen Mannheim und Karlsruhe! Was die Kommunen Heidelberg, Eppelheim, Plankstadt und Oftersheim kritisieren . . . Zur Meldung →
„Mitten durch Feldflur“ – Protestnote gegen Güterbahn‐Trasse
Mannheimer Morgen | 13. 09. 22 Noch ist die Variante nur eine von mehreren angedachten, möglichen Trassen. Doch dass sie überhaupt nun in der Diskussion aufgetaucht ist, sorgt für Unruhe und Kritik in Heidelberg und einigen Umlandgemeinden: Die Bahn sucht für die neue Gütertrasse Rotterdam-Genua eine Route – und bezieht nun
Positionspapier der BIP mit der Forderung an die DB nach Suchraumerweiterung
Wir haben eine Expertise bei HC Hohnecker-Consult von Prof. Dr. Hohnecker erstellen lassen. Das Unternehmen ist auf die Beratung bei der Planung und Ausführung von Vorhaben sowie der Entwicklung und Weiterbildung im Bereich „Spurgeführte Systeme & Öffentliches Verkehrswesen“ im Sinne von „Value Added Engineering“ (Wertanalyse) ausgerichtet. Dabei spannt sich der
Bahntrasse gefährdet Schweine-Weide
Rhein-Neckar-Zeitung | 29. 04. 22 Landwirt Holger Koch hat am Grenzhof eine Freifläche für Schweine gebaut. Die neue Güterstrecke könnte durch seine Weide führen. Die 160 Schweine von Landwirt Holger Koch fühlen sich auf der Schweine-Weide nahe des Grenzhofs sauwohl. Doch wie lange Koch seine Tiere dort noch halten kann,
Protest der Landwirte mit einer Traktorenkette am Gründonnerstag
Medienvertreter von Fernsehen, Radio und der Presse trafen sich am Gründonnerstag zum Informations‐Termin in Stefans Restaurant in Eppelheim. Im Hintergrund die Traktorenkette der Landwirte aus der Region. Bauern aus der Umgebung der geplanten Güterbahntrasse bildeten mit ihren Traktoren eine zehn Kilometer lange Kette zwischen Eppelheim und Plankstadt, die den Verlauf
Eppelheim: Gemeinsames Nein zur Gütertrasse
Rhein-Neckar-Zeitung | 11. 04. 22 Mit großflächigen Plakaten und Infoblättern machen Bürgerinitiativen nun mobil. Unterstützung erhalten sie vom Bürgermeister. Die geplante Güterbahntrasse durch die Region sorgt weiter für Protest. Sichtbar wird der Widerstand nun auch in Eppelheim, wo am Samstag großflächige Plakate gegen das Großvorhaben vorgestellt wurden. Zum Artikel
Oftersheims Bürgermeister Geiß kritisiert geplante Bahntrasse
Schwetzinger Zeitung | 07. 04. 22 Oftersheims Bürgermeister Jens Geiß zieht in den Streckenplänen der Bahn eine „klare Zerschneidung zwischen unseren Gemeinden“. Die „Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden“ (BiP) gegen den Neubau einer Gütertrasse mitten durch Feld und Flur nimmt immer mehr an Fahrt auf. Als nächste Protestaktion nach Plankstadt
Offener Brief an Staatssekretär Michael Theurer, MdB
Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende GemeindenBerliner Straße 168723 PlankstadtEmail: presse@keine-bahntrasse.de HerrnStaatssekretär Michael Theurer, MdBBundesministerium für Digitales und Verkehr11030 Berlin Gründung der Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden wegen geplanter NBS / ABS Mannheim Karlsruhe Plankstadt, 01. März 2022 Sehr geehrter Herr Theurer, wir freuen uns Ihnen die Positionen der „Bürgerinitiative Plankstadt und
Offener Brief an Manfred Lautenschläger – Stiftung gGmbH
Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende GemeindenBerliner Straße 168723 PlankstadtEmail: presse@keine-bahntrasse.dewww.keine-bahntrasse.de Manfred Lautenschläger – Stiftung gGmbHErnst-Reuter-Strasse 1269251 Gaiberg Gründung der Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden wegen geplanter Gütertrasse Plankstadt, 17. März 2022 Sehr geehrter Herr Dr. Lautenschläger, im Zuge ihrer Planungen für die Gütertrasse Mannheim-Karlsruhe erwägt die Deutsche Bahn einen Teilabschnitt direkt
Presseinformation „Erste Aktion“ – Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden
Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende GemeindenBerliner Straße 168723 PlankstadtEmail: presse@keine-bahntrasse.de Presseinformation „Erste Aktion“ Plankstadt, 17. März 2022 BIP Teilnehmer: Plankstadt: Frau Caren Thönnessen-KnoglingerFrau Alexandra UlrichEppelheim: Herr Dr. Erich ZahnGrenzhof: Herr Eckhard Boxheimer Gemeindevertreter: Plankstadt: Bürgermeister Herr Nils DrescherStabsstelle Umwelt Herr Bernhard MüllerEppelheim: Bürgermeisterin Frau Patricia RebmannOftersheim: Bürgermeister Herr Jens Geis Unsere
Plakataktion der BI gegen Bahntrasse bei Plankstadt
Schwetzinger Zeitung | 18. 03. 22 Die von Alexandra Ulrich und Caren Thönnessen-Knoglinger neu ins Leben gerufene „Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden“ (BiP) findet immer mehr Zulauf. Gemeinsam sagen sie „Nein“ zur geplanten Gütertrasse. So ist es nun auf mehreren Großplakaten zu lesen. Die ersten zwei Plakate beim Netto-Markt wurden nun