Offener Brief an Manfred Lautenschläger – Stiftung gGmbH

Der Natur und dem Menschen zuliebe: Keine Bahntrasse

Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden
Berliner Straße 1
68723 Plankstadt
Email: presse@keine-bahntrasse.de
www.keine-bahntrasse.de

Manfred Lautenschläger – Stiftung gGmbH
Ernst-Reuter-Strasse 12
69251 Gaiberg

Gründung der Bürgerinitiative Plankstadt und angrenzende Gemeinden wegen geplanter Gütertrasse

Plankstadt, 17. März 2022

Sehr geehrter Herr Dr. Lautenschläger,

im Zuge ihrer Planungen für die Gütertrasse Mannheim-Karlsruhe erwägt die Deutsche Bahn einen Teilabschnitt direkt durch den Grenzhof/Heidelberg mit weiterem Verlauf zwischen Plankstadt und Eppelheim zu realisieren.

In großer Sorge wenden wir uns deshalb an Sie, einen Gönner und tatkräftigen Gestalter unserer Region.

Sollten die Planungen der Bahn Wirklichkeit werden, hätte dies verheerende Konsequenzen für die hier lebenden Menschen, sowie für die gesamte Flora und Fauna. Es käme zu einer Zerschneidung unserer Gemeinden, gewachsene
Ortsstrukturen würden zerstört, außerdem wäre die Vernichtung des Lebensraums vieler geschützter Tier- und Pflanzenarten zu befürchten. Überdies müssten viele Landwirte um ihre Existenzgrundlage bangen.

Die Stadt Heidelberg ist ebenfalls alarmiert und hat bereits einen Bericht über den schutzbedürftigen Bereich Grenzhof an das Regierungspräsidium geschrieben.

Doch trotz des Widerstands aller betroffenen Gemeinden bleibt der geplante Trassenkorridor weiterhin eine realistische Option für die Bahn.

Wir bitten Sie daher, sich ebenfalls gegen das geplante Projekt einzusetzen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Thönnessen-Knoglinger und Alexandra Ulrich
Vorstand

Schreibe einen Kommentar